Leitsätze für einen sinnvollen, fairen und sicheren Umgang im und mit dem Internet

Die folgenden 10 Leitsätze für das Verhalten im Internet sollen das Ich emotional ansprechen und zur Selbstverantwortung anregen. Sie werden an konkreten Inhalten im Unterricht auf allen Stufen immer wieder thematisiert, um die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren. Diese Leitsätze sind ausserdem in der Vereinbarung “Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet an der Schule Bellmund” festgehalten:

Vernetzung
Die Eigenschaften des Internets verstehen und sinnvoll nutzen können.

Ich habe eine Vorstellung vom Internet und dessen Funktion und kann mir den Netzgedanken in meiner Arbeit zu Nutzen machen.

Leitsätze

Sich mit anderen vernetzen und digital kollaborativ zusammenarbeiten können.

Ich nutze die kooperativen Möglichkeiten des Internets, um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten.

Kommunikation
Mit anderen Personen im Internet konstruktiv und effizient in unterschiedlichen Kanälen kommunizieren können.

Ich halte mich an die allgemein gültigen Regeln der Kommunikation (Netiquette). Ich achte das Gegenüber und verzichte auf Beleidigungen und Drohungen in E-Mails, Sozialen Medien und Chats. Cyber-Mobbing tolerieren wir in unserer Schule nicht. Wir schauen alle genau hin und teilen Vorfälle unserer Lehrperson mit.

Reproduktion
Sich beim Kopieren und Weitergeben von Medien dem Urheberrecht bewusst sein.

Inhalte aus dem Internet verwende ich nur unter Einhaltung des Urheberrechts.

Persönlichkeitsrecht
Beim Fotografieren und Filmen von Personen sowie beim Weiterverbreiten von Medien mit Personen den Persönlichkeitsrechten bewusst sein.

Informationen, Fotos, Videos und Angaben zu anderen Personen gebe ich ohne deren Einwilligung nicht weiter und veröffentliche sie nicht.

Sicherheit
Sich sicher im Internet verhalten können.

Passwörter halte ich stets geheim. Sie sind der Schlüssel zu meiner digitalen Identität.

Manipulation
Manipulationen erkennen können.

Ich überprüfe Inhalte und Informationen aus dem Internet kritisch und bin bei der Weiterverbreitung zurückhaltend.

Selbstdarstellung
Sich der Wirkung seiner Selbstdarstellung auf andere im Internet bewusst sein.

Mit meinen persönlichen Angaben und Daten gehe ich bewusst und zurückhaltend um.

Erreichbarkeit
Mit der Anforderung der Erreichbarkeit umgehen können.

Mit meiner Zeit und der stetigen Erreichbarkeit gehe ich nachhaltig um.

Reaktion
Beim Sehen von unangemessenen Inhalten die richtigen Entscheidungen treffen können.

Stosse ich im Internet auf unangemessene oder schockierende Inhalte, teile ich dies einer erwachsenen Vertrauensperson mit.*

*Unser Schulnetzwerk ist mit einer Firewall und den dazugehörigen Diensten (Anti-Spam, Anti-Virus, Content Filter 2.0) gut geschützt. Ausserdem ist im ganzen Schulnetz der Google-, Youtube- und Bing SafeSearch aktiviert. Technische Lösungen bieten keinen 100% Schutz. Deshalb ist es für uns wichtig, laufend aktuelle pädagogische Massnahmen zum Jugendmedienschutz in unserem Unterricht einzubinden.