Jahresziele
Schuljahr 2023 / 2024 Ausgangslage Der im letzten Schuljahr entwickelte Zukunftscode und das Schulprogramm 2022 - 2025 bilden die Ausgangslage für die Schuljahresziele 2023 / 2024.
|
Schuljahr 2022 / 2023 Jahresthema Passend zur Schulraumplanung und ausgehend von unseren 9 Leitsätzen setzen wir uns in diesem Jahr mit den Themen “Menschen nutzen Räume” (LP 21, NMG.8) und “Zusammenleben in der Schule” (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) auseinander. Wir führen eine Projektwoche zu diesen Themen durch. Jahresziel 1: Selbstorganisiertes Lernen «Demokratisches Lernen benötigt eine demokratische Schule. Wir fördern und fordern Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kompetenzen des sozialen Lernens und Lebens»Wir setzen in beiden Zyklen je ein Projekt (Zyklus 1: Math - Wochenpläne; Zyklus 2: Lernatelier) um, bei dem das selbstorganisierte* und das altersdurchmischte Lernen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum steht. *Selbstorganisiert zu Lernen bedeutet, Schülerinnen und Schüler (SuS) zu haben, die nicht mehr auf den ständigen Input der Lehrerin oder des Lehrers angewiesen sind. Selbstorganisiertes Lernen bedeutet auch, dass unsere SuS sich realistische Ziele setzen und selbst einschätzen können, wie und was sie lernen wollen. Jahresziel 2: Unterrichtsteams «Wir praktizieren teamorientierte Arbeitsformen. Unterrichtsentwicklung findet bei uns in Unterrichtsteams statt»Wir evaluieren die Steuergruppe und entwickeln für die Steuergruppe ein Konzept. Dieses Konzept soll der Steuergruppe als Handlungsleitfaden dienen, um zukünftige Schulentwicklungsprozesse optimal und wirksam steuern zu können. Dieses Vorgehen bildet den ersten Schritt zu einer lernenden Organisation mit strukturiertem Kollegium. Zudem stärken wir unsere Zusammenarbeit in Form der Zyklusteams. Wir erarbeiten und führen ein gemeinsames Projekt innerhalb der Zyklusteams durch (siehe Jahresziel “Selbstorganisiertes Lernen”). Jahresziel 3: SchulraumplanungUm zukünftige Generationen auf die Herausforderungen in unserer global vernetzten Digitalgesellschaft vorzubereiten, braucht es andere Kompetenzen als die Werte und Organisationsformen zu Zeiten der Industrialisierung. Ein neues authentisches Lernen ist somit gefordert. Dafür braucht es entsprechende Handlungssituationen für den Unterricht, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt, eigenverantwortlich, aber auch in einem heterogenen sozialen Umfeld lernen können. Ausgehend von der anstehenden Gesamtschulraumplanung setzen wir uns in diesem Schuljahr mit der Frage auseinander, wie Unterricht und Schulraum aussehen müssen, damit unsere Schule diesen zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann. Wir besuchen Schulen, setzen uns mit verschiedenen Unterrichtsformen und Formen der Zusammenarbeit auseinander und entwickeln einen Zukunftscode, der die Ausgangslage für unser Schulprogramm 2023 - 2024 sowie die Schulraumplanung bildet. |
Schuljahr 2021 / 2022 Jahresziele:
Weitere Themen an denen wir in diesem Jahr arbeiten:
|
Schuljahr 2020 / 2021 Escola Rückmeldedossier |