Logopädie

Logopädie und Psychomotorik-Therapie (pädagogisch-therapeutische Massnahmen) der Schule Bellmund und des Kreises Nidau haben ihren Standort im Schulhaus Weidteile.

Sprache hat für uns Menschen eine grosse Bedeutung. Mit Hilfe von Sprachen können wir uns ausdrücken und uns verständigen. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können bildet die Grundlage für die Integration im Kindergarten und Schule und ermöglicht schulisches Lernen. Gute Kompetenzen in Sprache und Schrift sind wichtige Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz.

• SPRACHPROBLEME
    Wortschatz, Wortfindung
    Das Kind kennt altersgemässe Wörter nicht. Es kann ihm bekannte Wörter nicht abrufen, braucht ähnliche Wörter (inhaltlich: "Orange" statt "Zitrone" oder lautlich: "Schiff" statt "Fisch") oder behilft sich mit Umschreibungen.
  • Satzbau
    Das Kind verdreht oder verkürzt die Sätze und braucht falsche Wortformen, z.B.: "I geschter gschwümmet bi" - "Wo Lego?" - I hei, wüu han-i Hunger".
  • Aussprache
    Das Kind bildet bestimmte Laute nicht oder anders, ersetzt sie oder stellt sie um. Die Mundmotorik kann auffällig sein. Sind mehrere Laute betroffen, kann die Aussprache verwaschen bis unverständlich sein.
  • Sprachverständnis
    Wie versteht das Kind sprachliche Aufforderungen? Versteht es Anweisungen nicht oder führt sie falsch aus? Kinder mit Sprachverständnisproblemen fragen oft nach, wie wenn sie nicht richtig gehört hätten ("hm?", "was?").
  • Redefluss
    Das Kind spricht schnell, "verschluckt" Wörter und Endungen. Es wiederholt Laute, Silben, Wörter und/oder verkrampft sich, sodass Atmung und Sprechen blockiert werden (Stottern).
  • Stimme
    Das Kind hat dauernd eine auffällige Stimme (heiser, gepresst oder nasal).
  • Lesen und Schreiben
    Das Kind hat Probleme beim Lesen und Schreiben.

Die Logopädinnen und Logopäder der Schule Weidteile sind Fachpersonen, die zuständig sind für die Beratung, Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache sowie der Stimme.