Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Im Fokus des DaZ-Unterrichts steht die Förderung von Kindern, die - aufbauend auf ihrer Erstsprache - Deutsch als Zweitsprache zu lernen beginnen.

Zu den Grundprinzipien der DaZ-Förderung gehören spielerische Formen wie Lieder, Reime, rhythmisches Sprechen und Sprachspiele, die das Sprachlernen unterstützen. Die individuelle Förderung in Deutsch als Zweitsprache ist auf das Lernen im Klassenunterricht ausgerichtet. Die Sprachförderung ist die gemeinsame Aufgabe der DaZ–Lehrperson und der Klassenlehrperson.

Die frühe Sprachförderung auf der Kindergartenstufe unterscheidet sich in gewissen Bereichen von der Förderung älterer Schülerinnen und Schüler. Kindern im Vorschulalter werden besonders günstige Dispositionen für das Lernen einer Zweitsprache zugeschrieben. Durch ihre Unbefangenheit verfügen sie über hohe Fähigkeiten zur Nachahmung von Sprache.