Jahresziele
Schuljahr 2024 / 2025Jahresziel 1: SchülerpartizipationDie Schule und die Schülerinnen und Schüler schaffen im laufenden Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ein strukturiertes Gefäss, in dem sie gemeinsam ein Jahresziel definieren und festlegen können, das die gemeinsame Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten fördert. Durch die gemeinsame Zielsetzung werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess der Zieldefinition einbezogen, was die Motivation und das Gemeinschaftsgefühl stärkt und eine positive und kooperative Lernumgebung schafft. Jahresziel 2: LerncoachingDie Lehrpersonen nehmen an externen Fortbildungen zum Thema Lerncoaching teil und integrieren erste Methoden des Lerncoachings in ihren Unterricht, um das selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Fortbildung und Umsetzung der Lerncoaching-Methoden ermöglichen den Lehrpersonen, die Selbstständigkeit und Motivation der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, was die Unterrichtsqualität erhöht und die Lernergebnisse verbessert.
Jahresziel 3: Arbeiten im Team / SchulraumplanungDie Schule Bellmund erarbeitet und implementiert ein Konzept zur Neuverteilung der Unterrichtsräume, um durch die räumliche Nähe von Klassenstufen und die gemeinsame Nutzung von Räumen mit der Tagesschule die Zusammenarbeit auf den Stufen sowie im gesamten Team zu stärken. Für den Erstbezug des neuen Pavillons und die Umstrukturierung der Klassenzimmer im Schulhaus werden die zur Verfügung stehenden freien Halbtage für den Umzug genutzt, um sicherzustellen, dass der Schulbetrieb nach den Frühlingsferien reibungslos in den neuen Unterrichtsräumen fortgesetzt werden kann. Jahresziel 4: Flexible Rhythmisierung des SchulalltagsEine Arbeitsgruppe führt eine Vorabklärung zur Flexibilisierung des Schulalltags durch, um die bestehenden Strukturen in den Bereichen Blockzeiten, Unterrichtsblöcke und Morgeneinstieg zu analysieren und mögliche Optimierungsansätze zu identifizieren. |
Schuljahr 2023 / 2024 Ausgangslage Der im letzten Schuljahr entwickelte Zukunftscode und das Schulprogramm 2022 - 2025 bilden die Ausgangslage für die Schuljahresziele 2023 / 2024.
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Schuljahr 2022 / 2023 Jahresthema Passend zur Schulraumplanung und ausgehend von unseren 9 Leitsätzen setzen wir uns in diesem Jahr mit den Themen “Menschen nutzen Räume” (LP 21, NMG.8) und “Zusammenleben in der Schule” (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) auseinander. Wir führen eine Projektwoche zu diesen Themen durch. Jahresziel 1: Selbstorganisiertes Lernen «Demokratisches Lernen benötigt eine demokratische Schule. Wir fördern und fordern Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kompetenzen des sozialen Lernens und Lebens»Wir setzen in beiden Zyklen je ein Projekt (Zyklus 1: Math - Wochenpläne; Zyklus 2: Lernatelier) um, bei dem das selbstorganisierte* und das altersdurchmischte Lernen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum steht. *Selbstorganisiert zu Lernen bedeutet, Schülerinnen und Schüler (SuS) zu haben, die nicht mehr auf den ständigen Input der Lehrerin oder des Lehrers angewiesen sind. Selbstorganisiertes Lernen bedeutet auch, dass unsere SuS sich realistische Ziele setzen und selbst einschätzen können, wie und was sie lernen wollen. Jahresziel 2: Unterrichtsteams «Wir praktizieren teamorientierte Arbeitsformen. Unterrichtsentwicklung findet bei uns in Unterrichtsteams statt»Wir evaluieren die Steuergruppe und entwickeln für die Steuergruppe ein Konzept. Dieses Konzept soll der Steuergruppe als Handlungsleitfaden dienen, um zukünftige Schulentwicklungsprozesse optimal und wirksam steuern zu können. Dieses Vorgehen bildet den ersten Schritt zu einer lernenden Organisation mit strukturiertem Kollegium. Zudem stärken wir unsere Zusammenarbeit in Form der Zyklusteams. Wir erarbeiten und führen ein gemeinsames Projekt innerhalb der Zyklusteams durch (siehe Jahresziel “Selbstorganisiertes Lernen”). Jahresziel 3: SchulraumplanungUm zukünftige Generationen auf die Herausforderungen in unserer global vernetzten Digitalgesellschaft vorzubereiten, braucht es andere Kompetenzen als die Werte und Organisationsformen zu Zeiten der Industrialisierung. Ein neues authentisches Lernen ist somit gefordert. Dafür braucht es entsprechende Handlungssituationen für den Unterricht, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt, eigenverantwortlich, aber auch in einem heterogenen sozialen Umfeld lernen können. Ausgehend von der anstehenden Gesamtschulraumplanung setzen wir uns in diesem Schuljahr mit der Frage auseinander, wie Unterricht und Schulraum aussehen müssen, damit unsere Schule diesen zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann. Wir besuchen Schulen, setzen uns mit verschiedenen Unterrichtsformen und Formen der Zusammenarbeit auseinander und entwickeln einen Zukunftscode, der die Ausgangslage für unser Schulprogramm 2023 - 2024 sowie die Schulraumplanung bildet. |
Schuljahr 2021 / 2022 Jahresziele:
Weitere Themen an denen wir in diesem Jahr arbeiten:
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Schuljahr 2020 / 2021 Escola Rückmeldedossier |